Jubiläum in Salzgitter

Der 34.Salzgittersee Marathon am 06.06.2015

30_IMG_9919

Auf der Rückfahrt von meiner Klassenfahrt nach Schleswig beschloss ich am Vortag des 34. Salzgittersee Marathons, mich auf die Terrasse zu setzen und die erholsame Fahrt mit meiner Klasse Revue passieren zu lassen.

01_IMG_7909

Ich saß lange auf der Terrasse. Pünktlich um 04:30 Uhr klingelte der Wecker. Ich wollte ja nach Salzgitter, um wieder einen Zähler registrieren zu können. Start war um 08.00 Uhr. Ich war pünktlich am Startort. Einige Minuten später kamen dann auch Sönke und Marc. Sönke und Mark hatten sich abgesprochen, die gleichen Laufschuhe zur Feier des Tages anzuziehen. Welches Paar Laufschuhe dem dazugehörigen Läufer zum Sieg verhelfen sollte, war am Anfang des Laufes nicht klar.

02_IMG_8216

Marc ist ein sehr organisierter Veranstalter und wollte uns erst starten, wenn Brigitte auch am Start angekommen war. Wo war sie denn? Für einen Moment hatte er sie aus den Augen verloren.

03_IMG_9877

04_IMG_9878

Dann tauchte sie doch auf und lief schnell auf uns zu, als hätte sie uns etwas zu erzählen! Anscheinend hatte irgendetwas sehr Lustiges sie aufgehalten. Marc hatte Mühe, uns ernst zu bekommen, damit wir auch pünktlich starten konnten.

05_IMG_9879

Die Aufteilung der Paparazzi – Aufgabe, die Starterfotos zu schießen war dann schnell erledigt.

06_IMG_9880

07_IMG_9881

Die Sonne hatte an diesem Tag etwas verschlafen. Aber auf ihre Begleitung konnte Marc nun wirklich nicht warten! Es war die ersten Runden bewölkt und der Nieselregen wollte uns nicht loslassen. So erschien der Abenteuerplatz durch dieses „Fenster“ richtig abenteuerlich.

08_IMG_9886

Der Salzgitter „Yachthafen“ und der gegenüberliegende WoMo Stellplatz wirken fast ein bisschen unheimlich. Es war kein Mensch zu sehen.

09_IMG_9887

10_IMG_9888

Die Vegetation um den Salzgittersee ist üppig. An diesem Sommertag fiel mir dies besonders auf.

11_IMG_9889

Aber die Sonne fehlte. Im Laufe der ersten Runden traute sich die Sonne immer mehr raus. Auf diesem Foto muss man genau hinschauen, dann kann man auch die Sonne erkennen!

12_IMG_9896

Dieser Farbenfleck war einfach nicht zu übersehen. Jeder von uns kennt den Klatschmohn. Er wird auch Mohnblume oder Klatschrose genannt.

13_IMG_9892

Die Blütezeit reicht von Mai bis Juli. Man findet den Klatschmohn an Böschungen, auf Schuttplätzen und auch an den Wegrändern um den Salzgittersee!

14_IMG_9894

Kinder schmücken ihren Blumenkranz oft mit dem Klatschmohn und sind verständlicherweise enttäuscht, wenn nach sehr kurzer Zeit die Blütenblätter abfallen. Wenn ich nicht so langsam laufen würde, dann könnte ich kein Paparazzi sein und die Läufer fotografisch festhalten. Zunächst musste ich mich auf meine Fortbewegungsmöglichkeit konzentrieren. Es war inzwischen nämlich recht warm geworden. Als ich mich umdrehte, erkannte in den sehr talentierten Läufer Sönke, der schnell und locker lief. Er schien aber den Lauf trotz einer inzwischen aufkommenden Hitze zu genießen.

15_IMG_9900

16_IMG_9902

Mein Kampf mit der Hitze hörte bis zum Ende des Laufes nicht auf. Dass mich dann auch noch Marc ein zweites Mal überrundete, machte es mir nicht grade leichter, gegen die Hitze anzukämpfen. Marc war sehr schnell an mir vorbei und dann nur noch am Horizont zu sehen.

17_IMG_9911

18_IMG_9913

Hatte er was vor? – Landschaftlich ist diese Strecke sehr schön. Aber ich machte trotzdem Pause und schaute nach dem nächsten schattigen Streckenabschnitt.

19_IMG_9904

20_IMG_9907

Der Himmel war inzwischen strahlend blau und das schöne Wetter lockte immer mehr Menschen an den Salzgittersee. Ab und zu kam ein leichter Wind auf. Darüber war ich sehr erleichtert.

21_IMG_9908

Auch Brigitte war heute schnell unterwegs. Obwohl sie mich streckenweise gehend begleitete, schaffte sie bei der Hitze eine gute Zeit.

22_IMG_9930

23_IMG_9922

Der Salzgittersee ist vielseitig nutzbar. Besonders heute war das zu sehen. Nicht nur Surfer, Taucher, Segler und bootfahrende Besucher nutzen heute den See. Auch Mutige spritzten sich gegenseitig nass oder sprangen kurz ins Wasser. Lust zu baden hatte ich auch, aber heute musste ich mich zu meinem Zähler kämpfen. Es waren heute viele Besucher, die am Strand Picknick machten. Die Jugend von heute zeigte sich besonders sportlich und spielten am Strand Beach Volleyball!

24_IMG_9909

25_IMG_9910

26_IMG_9915

27_IMG_9929

Es gab an diesem Tag ein besonderes Jubiläum zu feiern! Dafür hätte ich am liebsten diesen Partybus gechartert. Marc hat heute seinen ersten Hahn voll! Eigentlich sollten wir das feiern, aber der Partybus war schon besetzt. Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Hahn-Weber. Wir holen das nach, versprochen! Die Blume ist für Marcs Frau Ina, die mit verantwortlich ist, dass die Veranstaltungen in Salzgitter familiär bleiben.

28_IMG_9935

29_IMG_9932

Herzlichen Dank, Marc! Es war wieder mal eine sehr gelungene Veranstltung!

Gunla

Seevetal, 07.06.2015